Skip to content

Symposium „Leben retten macht Schule“ stellt Herzensretter vor

Mit dem Symposium „Leben retten macht Schule“ in Berlin hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) am 7. September 2018 mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das Konzept „Von Herzensrettern und Lebensrettern“ vorgestellt, mit dem Kinder und Jugendliche niedrigschwellig an die Reanimation herangeführt werden.

Kern des Konzeptes ist ein neuartiger Ansatz für Wiederbelebungs-Trainings, der mit der reinen Herzdruckmassage beginnt und in weiterführenden Modulen den Helfer an die Beatmung und später an den Umgang mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) heranführt. Dieses Konzept soll besonders an Schulen umgesetzt werden und schon junge Menschen befähigen, die Wiederbelebung zu beherrschen. Eine weitere Besonderheit: Die Trainings werden durch dafür ausgebildete Gleichaltrige durchgeführt.

Anlässlich des Tages der Ersten Hilfe gaben viele Fachexperten und Aktive aus den Pilotstandorten des Konzeptes ihre Erfahrung und Wissen aus erster Hand in Keynotes und Workshops weiter.

Fotos und ein Dokumentationsvideo geben gute Impressionen zu der Vielseitigkeit, der Atmosphäre und der hohen Aktivierung der Teilnehmer bei diesem Symposium.

Die Dokumentationsbroschüre (PDF-Download 2,8 MB), die als DIN A4 Broschüre druckbar ist, fasst die Informationen aus den Keynotes und die Ergebnisse aus den Workshops kurz und knapp zusammen. Sie ist damit eine gute Handreichung für alle diejenigen, die mit dieser Idee gestartet sind oder starten wollen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen und Organisationen, die das Symposium unterstützt und mitgestaltet haben.

DOKUMENTATIONSBROSCHÜRE SYMPOSIUM

Die Dokumentationsbroschüre des Symposiums „Leben retten macht Schule“ zum korrespondierenden Konzept „Von Herzensrettern und Lebensrettern“.

Download

IHR ANSPRECHPARTNER

Geschäftsstelle der BAGEH
Carstennstr. 58
12205 Berlin

E-Mail:
r.sick@bageh.de
s.markus@bageh.de

An den Anfang scrollen